DATENSCHUTZERKLÄRUNG (STAND: MAI 2018)

Verantwortliche der Datenverarbeitung und Zweck:

Österreichische Bundesforste AG, 3002 Purkersdorf, Pummergasse 10-12, FN 154148p (Landesgericht St. Pölten als Handelsgericht).

Zweck der Verarbeitung ist die Teilnahme an, bzw. Erfüllung und Abwicklung von Holzauktionen gemäß Artikel 6 Abs 1 lit a, b und f DS-GVO.

Die Verantwortliche hat einen Datenschutzbeauftragten bestellt, welcher unter datenschutzbeauftragter@bundesforste.at erreichbar ist.

Registrierung, Einwilligung, Datenkategorien, Verwendung und Weitergabe:

Mit Ihrer Registrierung werden die von Ihnen bekanntgegebenen personenbezogene Daten, wie Name/Firma, Anschrift, Firmenbuchnummer, E-Mail-Adresse, Telefonnummer, Faxnummer, Bankverbindung, UID-Nummer, die Sortimente und die Holzarten, für die Sie sich interessieren, sowie Protokolldaten und die Daten der abgewickelten Geschäftsfälle mit Ihrer Einwilligung abgespeichert. Mit der Anmeldung im Webshop stimmen Sie der Verwendung und Verwertung dieser personenbezogenen Daten für die ordnungsgemäße Vertragserfüllung, für die Abrechnung und gegebenenfalls auch für Werbezwecke im Rahmen unseres berechtigten Interesses gemäß Artikel 6 Abs 1 lit f DS-GVO (Kundenbindung, Informationen über Holzauktionen, Geschäftspartnerpflege) zu. Eine Weitergabe dieser Daten an Dritte erfolgt ausschließlich nur dann, wenn dies zur Vertragserfüllung erforderlich ist.

Falsche abgespeicherte Daten können Sie selbst durch direkten Zugriff auf ihr Profil im Rahmen des Mitgliedskontos korrigieren. Sie können aber auch die ÖBf AG per Email an die Adresse holzauktionen@bundesforste.at zur Korrektur falscher Daten auffordern, worauf die ÖBf AG diese Daten umgehend, jedenfalls aber innerhalb von 7 Tagen richtig stellen wird.

Zu statistischen Zwecken wird eine Webanalyse-Software eingesetzt, die die IP-Adressen der Besucher der Website in anonymisierter Form erfasst.

Zur Sicherung Ihrer Daten werden alle dem Stand der Technik entsprechenden Maßnahmen ergriffen. Die Speicherung der Daten erfolgt ausschließlich bei ISO-zertifizierten Dienstleistern.

Widerspruchsrecht: Als registriertes Mitglied haben Sie die Möglichkeit per E-Mail an die Adresse holzauktionen@bundesforste.at eine Stilllegung des Mitgliedskontos von der ÖBf AG zu verlangen. Die ÖBf AG wird Ihrem Verlangen umgehend, jedenfalls jedoch binnen 7 Tagen nachkommen. Auf stillgelegte Konten ist kein Zugriff (auch nicht durch die ÖBf AG) mehr möglich. Die Daten bereits abgewickelter Geschäftsfälle sind von einer Stilllegung des Mitgliedskontos nicht betroffen, in diesem Zusammenhang sind die gesetzlichen Aufbewahrungsfristen zu beachten und. Allenfalls erforderliche Daten bleiben aus Gründen der Datenintegrität und Nachvollziehbarkeit bestehen. Sollten Sie keine Werbung mehr erhalten wollen, wenden Sie sich bitte mit Ihrem Widerspruchsbegehren ebenfalls an holzauktionen@bundesforste.at.

Sie haben das jederzeitige Recht, diese Einwilligung zur Verwendung und Überlassung ihrer personenbezogenen Daten zu widerrufen oder diese zu korrigieren.

Aufbewahrungs- und Löschfristen

Allenfalls erforderliche personenbezogene Daten werden im Falle eines Geschäftsabschlusses bis zum Ende gesetzlich zwingender Aufbewahrungsfristen bzw. Verjährungsfristen zur Nachweisführung, etwa nach der Bundesabgabenordnung (BAO), eingeschränkt verarbeitet und nach Entfall sämtlicher Aufbewahrungs- und Verjährungsfristen endgültig gelöscht.

DSGVO Betroffenenrechte

Sie haben das Recht, hinsichtlich sämtlicher verarbeiteter personenbezogener Daten Ihrerseits Auskunft zu verlangen und können sich hierfür an die ÖBf AG als Verantwortliche unter datenschutz@bundesforste.at wenden. Ihnen steht im Falle einer Nichtauskunft oder Nichtentsprechung Ihres berechtigten Anliegens auf Auskunft, Löschung, Widerspruch, Berichtigung, Einschränkung der Verarbeitung oder Datenübertragbarkeit, die Beschwerdemöglichkeit an die Aufsichtsbehörde (Datenschutzbehörde) zu.

Änderungen unserer Datenschutzerklärung werden von uns auf dieser Seite veröffentlicht.